Up in The Smoke Roadfestival Vol. II - Viel Rauch um ganz viel

The Atomic Bitchwax Konzerte/Tourdaten

Viel Rauch um nichts? Wohl kaum, wenn es um diese Label Night des famosen Tee Pee Labels geht. Vom 05.04. an steigt im April zwischen Wiesbaden und Weil der Stadt süßer Rauch in Schwaden auf, wenn einige der Feinsten aus dem Tee Pee-Roster uns den Friedensjoint reichen wollen, nämlich The Atomic Bitchwax, Naam, Quest For Fire und Mirror Queen. Die atomaren Wachsdienstleister haben mit „The Local Fuzz“ ein so witzig betiteltes wie ofenfrisches und schlicht geiles Album im Gepäck – auf einem 42(!) kurzweilige Minuten währenden Track mäandern sie fröhlich zwischen Stoner Rock, Kirmesmusik, Led Zep-Riffing, Sirenengesäusel und wie Vöglein zwitschernden Synthies hin und her. Kann man sich auch unbedröhnt geben. Muss man aber nicht. Auch Mirror Queen haben mit „From Earth Below“ Neuware am Start. Am Album der Kreisor-Nachfolgeformation begeistert neben den Fuzz-Flying-V-Flügen von Kenny Kreisor auch sein mehr als einmal an Alice In Chains erinnernder, trocken-lapidarer Gesangsstil. Das Titelstück hingegen ruft eher Assoziationen an die Electric Prunes hervor, andere Nummern gemahnen gar an die ganz frühen Black Sabbath. Auch wenn mir Naam und Quest For Fire, die ebenfalls noch mit von der Partie sind, grad nicht wirklich etwas sagen, bleibt doch nur eine Botschaft: Hingehen!