Fire! Bei der Hamburg Blues Band brennt's. Und das ergibt nicht zuletzt hohe und höchste Werte auf dem Nostalgoskop: „Fire“ von The Crazy World Of Arthur Brown war die erste Rockpladde, die sich meinereiner als Zweikäsehoch gekauft hat. Als Doppel-Single, weil ganze LP war ja zu teuer. Hab ich immer noch.
Mit ebenjenem Arthur Brown geht die Hamburg Blues Band ab September auf große Deutschland-Tournee. Das heißt, dass die heute 68 Jahre junge Rock-Ikone das komplette zweite Set als Sänger bestreitet (beim ersten singt Gert Lange). Genau wie das auch mit Chris Farlowe abläuft, wenn der mit auf Tour ist. Es ist nicht bekannt, ob Brown, der 1994 buchstäblich auf der Bühne einen Schlaganfall erlitt, so wie in den 60er Jahren noch mit brennendem Helm auftritt. Die Beispielvideos aber lassen eindeutig darauf schließen, dass sein extrovertiertes Stageacting und mehroktaviger Vortrag gemeinsam mit der selbst legendären Hamburg Blues Band eine furiose Mischung ergeben.
Apropos legendär: Für ihr Jubiläumsjahr 2012 (30 Jahre Hamburg Blues Band) hat die Band durchgängige „Specials“ mit den verschiedensten Gästen geplant. Es lohnt sich also auch kommendes Jahr wieder, die Hamburg Blues Band zu besuchen.
PS: Und nein, der zunächst vermummte Typ, der bei unserem ersten Videotipp singt, ist nicht Bin Ladens Wiedergänger 🙂