Den Namen „Generation Prog“ sollte man sich merken, denn er soll zum Banner für eine ganze Konzertreihe werden. Wenn auch die Nachfolger den Anspruch der Auftaktveranstaltung halten, könnte endlich auch in Deutschland eine Entsprechung zum in den Niederlanden, USA und UK erfolgreichen ProgPower-Format entstehen. Am 11. Februar gibt es im Omega in Erlangen mit Dante eine der international spannendsten ProgMetal-Formationen zu erleben, deren zwei Alben „The Inner Circle“ und „Saturnine“ hohes Kritikerlob einfuhren und somit zu den allerschönsten Live-Hoffnungen berechtigen.
Die deutsch-niederländische Formation Relocator hat sich nicht nur über Derek Sherinian (Ex-Dream Theater) als Gastmusiker, sondern auch über die auf dem von diesem verstärkten, titellosen Debüt-Album gebotene, sehr virtuose Instrumental-Musik einen Namen in der Fusion-/ProgMetal-Szene gemacht. Das Generation Prog wird man als Sextett in der Besetzung Stefan Artwin (guit), Michael Schetter (bss), Bartek Strycharski (electric violin), Frank Tinge (drms), Meinte Boersma (guit, perc) und Sergej Schamber (keyb; Ocean Spout) bestreiten.
Für solche Genüsse auf Betriebstemperatur gebracht wird das hoffentlich reichlich herbeiströmende Publikum von den Lokalmatadoren Effloresce, deren Sängerin Nicki Weber das Geschehen mit sowohl elfenhaftem Sopran wie Growl-Einlagen prägt. Dieses starke Package gibt es für lachhafte acht Euro – möge die Generation Prog ihren Weg gehen..!